Ronald Schneebauer

Österreich

 

Das Zeichnen, die Musik und die Fotografie beschäftigen mich seit meiner Jugend.

 

Die zeichnerische Ausbildung erfolgte u.a. im Zuge der HTL für Hochbau und mehrjährige Tätigkeit in Architekturbüros.

 

Ich habe mehrere Jahre im Bereich Bau- und Immobilienverwaltung gearbeitet,

 

in einer selbstständigen Tätigkeit und im Management.

 

 

 

Die Malerei, insbesondere mit Öl- und Acrylfarben, hat mich seit 2006 gefesselt und nicht mehr losgelassen.

 

Den Umgang mit malerischen Mitteln habe ich mir durch mehrere Malkurse, hauptsächlich autodidaktisch und durch ständiges Ausprobieren neuer Techniken angeeignet.

 

Die Malerei ist neben der Musik zu meiner Leidenschaft geworden.

 

 

 

Beim Malen kann man den Dingen freien Lauf lassen und auf

 

Entdeckungsreise gehen.

 

Beobachten wie ein Bild entsteht und eine Art „Seele“ entwickelt.

 

Ständig weiter entwickeln, Neues ausprobieren, mit Farben und Strukturen spielen, neue Herausforderungen suchen.

 

So wie in der Musik durch das Zusammenspiel einzelner Töne ein Klangbild entsteht, wächst durch das Zusammensetzen der Farben ein Gemälde.

 

Der Vorgang des kreativen Schaffens ist das eigentlich Faszinierende.

 

 

 

Kunst in jeder Form, sei es Musik, Farben und Bilder, ist einfach wichtig, weil sie unser Leben bereichert. Sie weckt Emotionen, macht unsere Welt ein bisschen bunter, schöner, rüttelt auf und beruhigt, und manchmal macht sie auch ein bisschen Spaß.

Und sei es nur zur Belustigung über das eigene Unvermögen jemals die gewünschte Perfektion zu erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

"Kunst ist die einzige Freiheit, die uns geblieben ist."

Gottfried Helnwein, Maler

 

 

 

"Erlaubt ist, was gefällt."

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.

 

"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor unbekannt