Mike Gerstl

Deutschland

 

Wohnort:  Obernzell 

 

Geboren 

1966 – Pfarrkirchen/Rottal -

 

 Familienstand: 

Ledig

  

Beruf: 

Steinmetz-Steinbildhauer

 

Freischaffender Künstler – Surrealist – Phantast 

 

Hobbys:

Kunst, Kultur, Musik, Geschichte

  

Vor über 40 Jahren habe ich begonnen, mich intensiv mit der Malerei zu beschäftigen und mein Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

  

Während meiner Ausbildung zum Beruf des Steinmetz und Steinbildhauer intensivierte ich mein Interesse an bildender Kunst und speziell der Malerei.

  

Ich begann dann als Autodidakt, nach selbst erstellten Konzepten und Studien, sowie öffentlichen Kunstausstellungen, und die dadurch erlangten Kenntnisse, spezifischer Techniken und Proportionen, mit Zeichnungen von Portraits.

  

Anfänglich einfache mit Kohle gefertigte Bilder verlangten schnell nach mehr vollkommener Aussagekraft.

  

Musiker, Indianer, der „Alte Mensch“ fast am Ende seiner Lebensreise angekommen, Selbstbildnisse und andere Portraits in Kohle und Pastellkreide in Eigenstudie gemalt,

  

fanden in der Öffentlichkeit bei Kunstausstellungen respektvolles Interesse und großen Anklang.

  

Durch meinen großen Wandlungs- und Reifeprozess entdeckte ich vor 20 Jahren meine Vorliebe für die Ölmalerei.

  

Meine Studienreisen nach Indien, Ägypten, Paris (Louvre), Spanien (Dalianisches Dreieck) und Rom verhalfen mir zum heute erreichten Können. Feine Linienführung, Kenntnis und Beherrschung von Technik und Formgestaltung, sowie harmonisches Farbgefühl charakterisieren mich.

  

Meine Bewunderung der „alten Meister“ insbesondere Raphael, Rubens, Vermeer und auch Salvador Dali erwecken in mir immer wieder neue Impulse und verhalfen mir zu einer neuen „Kunstsprache“:

  

dem Surrealismus“

 

und dem „phantastischen Realismus“.

  

Meine künstlerische Welt ist sowohl einfach als auch mystisch, symbolisch wie auch realistisch.

  

Meinem Wunsch nach Perfektion gelenkt, habe ich im Februar 2015 eine weitere Studienreise mit integriertem Malkurs bei Roland Heyder (Phantastenmuseum Wien, Künstlergruppe: „Die Neuen Meister“, Teneriffa absolviert. Der Mal- und Intensivierungskurs bei Roland Heyder, dem Mitglied der Neuen Meister, Phantasten Museum Wien, brachten mir dem Surrealismus und dem phantastischen Realismus in meiner Malerei ein großes Stück näher, wie man in meinen Ausstellungen feststellen wird können.

  

www.trp1.de/michael-gerstl-surrealismus-in-obernzell/