Angela Hopf

Österreich

 

Angela M. Hopf – Enkaustik (Wachsmalerei)

 

In der Enkaustik fand ich die Kunst, die mich zu tiefst berührt und das gebündelte Erleben meiner Gefühlswelt wieder spiegelt.“

 

Schon immer spielten Farben in meinem Leben eine große Rolle.

 

Mein Interesse galt vermehrt der Persönlichkeit der Farben, ihrer Wirkung und ihrer Aussagekraft.

 

Nach meiner abgeschlossenen WEGA Feng Shui Ausbildung in Stadt Haag bei Albert Karl Wirth wurden mir ihre Wirkungen und Zusammenhänge klar. Der Mensch zeigt sein Innerstes, seine Gefühlswelt durch den Einsatz von Farben

 

oder eben auch durch Reduktion von Farben. Er unterstreicht damit vermehrt sein Wesen.

 

Des längeren schon suchte ich nach einer Malkunst, die meine Seele im Tiefsten berührt. In der Enkaustik (Encaustic) fand ich im Jahr 2015, nach einem Einsteigerkursus bei Sieglinde Essler, die Liebe zu dieser meditativen Wachsmalkunst. Hier fand ich auch meine mit Farben gestaltende, künstlerisch, schöpferische Erfüllung.

 

Mitunter setzt sich ein Bild aus mehreren verschiedenen geistigen Bildmotiven zusammen, bis ich letztendlich meine Signatur daruntersetze.

 

Ich male frei, nicht nach Vorlagen. Meine Bilder entstehen im Kopf und wollen so auf Papier gebracht werden.

 

Jedes Werk ist somit ein Unikat. Ich gebe meinen Bildern keine Namen. Der Betrachter selbst soll sich im Betrachten sein eigenes Bild machen.

 

Ich male vorwiegend Bilder und Karten in Kleinformaten.

 

In Verbindung meines literarischen Schaffens und der Enkaustik erlebe ich immer wieder aufs Neue unbegrenzte Möglichkeiten.

 

Inspiriert durch geistreiche Gespräche und Impulse werden wieder neue kreative Gedanken freigesetzt.

 

Da meine Malerei sehr platzsparend ist kann ich diese Kunst überall praktizieren wo es einen Stromanschluss gibt.

 

Mein Malzubehör besteht aus: Spezial Enkaustikpapier, Wachsfarben, Maleisen, einer alten Feinstrumpfhose um die Leuchtkraft der Farben zu intensivieren und Haarlack.

 

seit 2016 aktives Mitglied im Kunstforum Palette Marchtrenk

 

 

Zu der Kunst, Enkaustik (Encaustic) - (Wachsmalerei)

 

Diese Wachsmaltechnik Enkaustik(Encaustic) wurde schon in der griechisch – römischen Antike angewandt. Nach der Höhlenmalerei gehört Enkaustik (Encaustic) zu einer der ältsten Gestaltungsformen.

 

Enkaustik leitet sich vom griech. Wort enkauston (einbrennen) oder auch

 

enkaio (eingebrannt, dem Feuer ausgesetzt) ab.

 

Der tiefere Sinn der Enkaustik Malerei: Der Künstler möchte seine geistigen Bilder für die Nachwelt auf Ewigkeit einbrennen. (Papier, Holz, Stein unm.)

 

Diese Malkunst hat eine deutlich längere Tradition als die Ölmalerei.

 

Enkaustik Kunst ist die Sprache der Ruhe und Entspannung. Sie ist die Sprache der Meditation und des Eintauchens in unerkannte Seelenwelten, die sich erst im Tun offenbaren. Sie spricht zu dir durch ihre Leuchtkraft und die Intensität der Farben in ihrer unendlichen Vielfalt. Sie zeigt dir die Individualität des schöpferischen Schaffens in ihrer Einzigartigkeit.

 

 

Angela M. Hopf, Wels

Telefon: 0699 12 19 40 13

E-Mail: angela.hopf@gmx.at